100 Steinheimer Realschüler in die Zukunft verabschiedet
Über ihr Abschlusszeugnis konnten sich jetzt die 10.-Klässler der Städtischen Realschule Steinheim freuen. In der umfangreich renovierten und festlich geschmückten Aula des Schulzentrums nahmen sie jede Menge guter Wünsche für ihren Weg in die Zukunft entgegen.
Schulleiterin Verena Speer-Ramlow stellte zunächst in einem kurzen Rückblick auf die Schulzeit an der Realschule die gemeinsamen Erfahrungen heraus, die die jungen Erwachsenen verbindet. „6 Jahre habt ihr gemeinsam diese Erfahrungen gemacht. Mit dem heutigen Tag, dem Ende eurer Schulzeit an der Realschule, werden sich eure Wege trennen. Ihr habt neue Ziele vor Augen und mit diesen Zielen werdet ihr neue Wege gehen.“ Die nächste Etappe des Weges sei geplant. Viele der Absolventinnen und Absolventen würden in Steinheim bleiben und dort das Gymnasium besuchen oder eine Berufsausbildung machen.
Bürgermeister Carsten Torke zeigte sich darüber erfreut. Dies spreche für Steinheim, das ein großes Angebot an beruflichen Möglichkeiten biete. Gleichzeitig ermutigte er die jungen Erwachsenen, mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. „Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ In Anlehnung an Konfuzius beglückwünschte er alle Abschlussschülerinnen und – schüler zu ihrem Schulabschluss.
„Nach der Schule ist mitten im Leben – und dieses Leben will gelebt sein“, so Petra Spilker-Husemann, die im Namen der Elternpflegschaft zum Schulabschluss gratulierte. Sie forderte die 10.-Klässler auf, mutig den vor ihnen liegenden Weg zu gehen und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Mitten im Leben zeigten sich neben den beiden Moderatoren, Lars van Lengerich und Kaltrina Aslani, die souverän und kurzweilig durch das Programm führten, auch die Schülersprecher, Luc van Lengerich und Melissa Weißenburger, die sich mit einem humorvollen Rückblick auf ihre Schulzeit von der Realschule Steinheim verabschiedeten.