Das Abenteuer Leben beginnt!

– 85 SchülerInnen erhalten ihre Zeugnisse auf diesjähriger Abschlussfeier der Städtischen Realschule Steinheim –

Nun war es endlich so weit: Am Freitag, den 21.6. durften die 85 SchülerInnen der Klassen 10 der Realschule in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow bescheinigte den Schülerinnen und Schülern, für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet zu sein. Sie verwies auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens, das in einer sich ständig ändernden Welt die Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg darstelle. Gemäß dem Motto Mit Volldampf in die Zukunft ermutigte sie den Abschlussjahrgang, den vielfältigen und spannenden Möglichkeiten der heutigen Zeit mit Ideen und Energie zu begegnen.

Bürgermeister Carsten Torke gratulierte den Entlass-Schülerinnen, die nun am Anfang eines neuen Weges mit mehr Verantwortung stehen. Er rief sie dazu auf, sich mutig den neuen Aufgaben zu stellen und den individuell richtigen Weg für die bevorstehenden 50 Berufsjahre zu finden.

Auch Nicole Semrau, die stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft und in diesem Jahr auch Mutter einer Entlass-Schülerin, bekräftigte, dass es heute vielfältige Möglichkeiten gebe, seine beruflichen Ziele zu erreichen. Man müsse nur beharrlich sein.

Caitlin Klassen

Musikalisch wurde die Veranstaltung gekonnt von Caitlin Klassen und Tobias Dyck am Klavier begleitet.

Tobias Dyck

Schülersprecher Chris Thiede und seine Mitschülerin Wiebke Marx ließen in einer unterhaltsamen Rede ihre Schulzeit Revue passieren. Ihre Botschaft, dass man durch Bildung – und nicht durch Waffen – die Welt dauerhaft zum Besseren verändern könne, honorierte das Publikum mit viel Applaus.

Die Abschlussklassen unterstrichen mit der Aufführung mehrerer Videoprojekte, dass sie nachweislich über digitale Kompetenzen verfügen.

Den Höhepunkt der Abschlussfeier bildete die lang ersehnte Zeugnisübergabe durch Schulleiterin Verena Speer-Ramlow. Aus den Händen ihrer Klassenlehrerleitungen Anja Ewers, Gabriele Kempe, Mirja Bienek, Stefan Dürrfeld sowie Ulrike Vogel-Opoku erhielten alle SchülerInnen zusätzlich eine Rose und gehören ab sofort zu den Ehemaligen der Realschule.

Für die besten Zeugnisse wurden Rieke Czorny (links) und Lea-Sophie Rohde (10a, links), Emma Moek und Phil Schafmeister (10b) sowie Caitlin Klassen und Samuel Friesen (10c) geehrt.

Emma Moek und Phil Schafmeister (10b)
Caitlin Klassen und Samuel Friesen (10c)

Fotos: Breuer