Fit und gesund im Schulalltag!

Rückblick auf die Projekttage des Jahrgangs 5

Kurz vor Ende des letzten Schuljahres (28.6.-2.7.2024) stand für die 5. Klassen der Realschule Steinheim mit dem Projekt „Bewegte Schule /fit4future“ noch ein Highlight auf dem Programm.

Bewegung sowie körperliche und geistige Fitness sind wichtige Voraussetzungen und Elemente einer ganzheitlichen Entwicklung. Da sich viele Kinder im Alltag mehr bewegen sollten, muss Bewegung, Spiel und Sport auch stärker gefördert werden. An der Realschule Steinheim bestärken wir unsere SchülerInnen durch gezielte Wissensvermittlung in den Bereichen Gesundheitserziehung, Ernährungslehre und Verkehrserziehung darin, aktiv zu bleiben bzw. zu werden.

Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge besteht ein enger Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und regelmäßiger körperlicher Bewegung. Projekt-Koordinator und Sportlehrer Stefan Dürrfeld erklärt: „Aufgrund dieser Forschungsergebnisse fördern wir an unserer Realschule – aktuell mit den Projekttagen – das Gesundheits- und Körperbewusstsein der SchülerInnen, ihr Selbstvertrauen, ihre Konzentrationsfähigkeit, ihre geistige Fitness und ihre sozialen Kompetenzen.“

Im Rahmen der Projekttage erprobten die FünftklässlerInnen unterschiedliche körperlich und geistig fördernde/fordernde Aktivitäten.

So absolvierten sie mit besonderem Engagement und Geschick die Aktionsstationen Kistenklettern, Step Aerobic, Rückenfitness und Faszientraining, Jonglage sowie Sport Stacking.

Die Schoolbikes kamen ebenfalls beim Geschicklichkeitsfahren, im Fahrsicherheitstraining „Sicher auf dem Rad durch Steinheim“ und auf der Dirtbikestrecke unter der fachkundigen Anleitung von Detlef Breuer zum Einsatz.

Eine HipHop-Trainingseinheit der Tanzschule Krugmann sowie das Seminar „Gesunde Ernährung – Frühstück selbergestalten“ wurden ebenso angeboten.

Am Abschlusstag konnte zudem das Laufabzeichen erworben werden.

Die an der Realschule Steinheim ausgebildeten SchulsanitäterInnen standen für den Fall der Fälle bereit und dank der leckeren mineralisierten Kaltgetränke der Graf Metternich-Quellen konnten die SchülerInnen bei z.T. warmen Temperaturen immer ihren Durst stillen.

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Schulalltag der Realschule Steinheim bereichert hat. Ein Dank gilt Projekt-Koordinator Stefan Dürrfeld und seinem engagierten Team!

Bilder: Df

Text: Mh/Df