– Realschule Steinheim präsentierte sich am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit –
In altgewohnter Tradition fand auch dieses Jahr wieder Ende November (22.11.) der Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Die Viertklässler der umliegenden Grundschulen samt Eltern nutzten die Gelegenheit, um einen informativen Einblick in das bunte Realschulleben zu erhalten.
Schulleiterin Verena Speer-Ramlow stellte zu Beginn der Veranstaltung in der Aula die Schulform Realschule und die vielfältigen pädagogischen Angebote vor. Auf dem anschließenden Rundgang durchs Schulgebäude gab es spannende Mitmachaktionen der unterschiedlichen Unterrichtsfächer zu entdecken. Die kleinen Besucher erhielten dabei u.a. Informationen über für sie demnächst neue Fächer und AG-Angebote (z.B. Roboter-AG, Mountainbike-AG, Schulsanitäter, Schulzeitung usw.).
Noah von der Grundschule Steinheim lobte die Präsentation in der Aula und die Berufsberatung, nicht zu vergessen natürlich „die leckeren Pfannkuchen“. Arne Göllner (Grundschule Vinsebeck) war von den Aktionen in der Sporthalle und der Mountainbike-AG begeistert: „Ich habe schon viele KlassenkameradInnen von meiner Grundschule hier getroffen. Mein Papa war früher ebenfalls Schüler der Realschule Steinheim und auch mir gefällt es hier gut.“
Erstmals vertreten war das Bildungszentrum Skills, das zukünftig Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe an der Realschule anbieten wird. Auch Schulsozialarbeiterin Sabrina Baumblüth-Hesse stellte ihre Angebote vor, dieses Mal leider ohne Schulhund Nando, der ja seit bereits sechs Monaten seinen Ruhestand genießt.
Gut besucht war die Sporthalle, in der die Sportlehrer Manuel Budde und Ingo Wagner ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm vorbereitet hatten. Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz: Auf dem Schulhof lockte Wolfgang Kappe mit frisch gegrillter Bratwurst, während die Weihnachtsbäckerei der Hauswirtschafts-AG unter der Leitung von Elena Brand duftende Plätzchen im Angebot hatte.
Schulleiterin Verena Speer-Ramlow zeigte sich angesichts der vielen interessierten Besucher zufrieden: „Unser Tag der offenen Tür am Freitag war wieder gut besucht und ist auf sehr viel positive Resonanz gestoßen. Eltern und Grundschüler haben unser umfangreiches Informationsangebot bestens genutzt.“
Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: Auf einer Laufkarte konnte man an bestimmten Stationen Stempel sammeln und die komplett ausgefüllte Karte an der Stempelstation abgeben. Am Quizstand von Deutschlehrer Tobias Bunse hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen bei einem lustigen Kahoot-Spiel mit Unterstützung der Schultablets zu überprüfen, was mit einer süßen Überraschung belohnt wurde.
Unter den zahlreichen Ehemaligen, die wieder den Weg in ihre alte Schule fanden, herrschte die einhellige Meinung: „Durch unsere Jahre an der Realschule waren wir optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.“
Text: Mh