Größerer Zuspruch bei „Schüler/in trifft Azubi“

Realschule Steinheim, Freitag, den 07.06.24: Rot-weißes Flatterband trennt einen großen Bereich des Schulhofes vom Rest des Außengeländes. An vielen Tischen stehen 31 Betriebe und Einrichtungen der Umgebung von Steinheim und darüber hinaus.

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen tummeln sich zwischen den Ständen, bewaffnet mit einem Laufzettel, um Gespräche über mögliche Berufsausbildungen nach der 10. Klasse zu führen.

Das ist das Bild, das sich am vergangenen Freitag auf dem Schulhof der RS Steinheim bot.

M. Conrad

Die Zahl der Betriebe hat sich im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal deutlich erhöht, ein Zeichen dafür, dass es einen großen Bedarf der heimischen Wirtschaft gibt, Auszubildende zu rekrutieren. Und dieses tut sie gern direkt vor Ort bei den baldigen Schulabgänger/innen.

Organisiert wird dieses Format einer kleinen Berufemesse auf dem Schulhof von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises und unserer Schule. Zwei Stunden standen vor allem Auszubildende den Lernenden Rede und Antwort und konnten aus eigener aktueller Erfahrung von ihrer Ausbildung berichten. Interessiert zogen die Jugendlichen von Stand zu Stand, machten sich Notizen oder nahmen Info-Material mit. Sie waren durch einen Laufzettel vorinformiert, wer sich an diesem Tag vorstellen würde, und konnten so den eigenen Durchgang nach ihren Vorlieben planen. Auch einige Schüler/innen der 10. Klassen, die noch ohne Ausbildungsplatz sind, nahmen diese Gelegenheit wahr.

Das herrliche Wetter trug zu einer entspannten Atmosphäre bei, so dass sich einige Schüler/innen tatsächlich noch mehr Zeit gewünscht hätten, und das nicht wegen der Aussicht auf einen weiteren Kugelschreiber oder ein Schokobrötchen vom Bäckerei-Stand. – Auch das Feedback der Azubis fiel sehr positiv aus.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Info-Tag tatsächlich Impulse zur Ausbildungssuche gegeben hat, vielleicht Praktika anbahnen konnte oder sogar Ausbildungsangebote unterbreitet wurden. Die Schule wird diesen Prozess zu Beginn der 10. Klasse unter anderem mit einem Bewerbertraining weiter begleiten. Vielleicht setzt sich dadurch der erkennbare Trend dieses Jahres fort, dass doch wieder vermehrt Schulabgänger in eine duale Ausbildung starten.

Ein herzlicher Dank sei an alle Betriebe und Einrichtungen gerichtet, die uns ihre Lehrlinge geschickt haben!

Wenn es nach uns geht, gibt es 2025 ganz sicher eine Neuauflage von „Schüler/in trifft Azubi“!

Text/Bilder: Conrad